Pascal Schwarm

Klavierstimmer und Klavierbauer

Über mich

  • 2006 – 2009 Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer   

  • Weiterbildung bei Schimmel in Braunschweig 

  • Weiterbildung bei Bösendorfer in Wien

  • Klavierbauer und –stimmer bei Pianohaus Wüstenberg in Berlin

  • seit 2014 selbständiger Klavierbauer und Klavierstimmer    

In Potsdam geboren, entdeckte ich früh meine Passion für Instrumente. Seit meinem 8. Lebensjahr spiele ich bereits Gitarre. In meinem ersten Praktikum während meiner Schulzeit entwickelte ich die Leidenschaft für das Handwerk bei einem Musikinstrumentenbauer. Nach Beendigung der Schule war mir sofort klar, dass ich mich beruflich dem Handwerk des Instrumentenbaus widmen möchte - mit den Händen arbeiten und Instrumenten dadurch neues Leben verleihen.

Die ersten Erfahrungen im Bereich Klavierbau sammelte ich bei der Berliner Klavier- und Cembalobaufirma Goecke und Farenholtz. Das Klavier begeisterte mich so sehr in seiner Vielfalt, dass es mein Ziel war in diesem Beruf eine Ausbildung zu absolvieren.In meiner Ausbildung legte ich den Grundstein für mein Wissen und bekam Einblicke in die Komplexität dieses Handwerks. Arbeiten an der Akkustischen Anlage sowie an dem Spielwerk bis hin zur Schellackpolitur der Oberflächen  gehörten zu meinen täglichen Aufgaben.


Nach der Ausbildung von 3,5 Jahren legte ich meinen Fokus auf das Stimmen. Ich zog hinaus, um das Stimmen zu perfektionieren. Dabei besuchte ich renommierte Firmen in Deutschland und Österreich. Von 2009-2013 lag meine Haupttätigkeit in der außendienstlichen Instrumentenbetreuung und erlangte viel Praxis im Stimmen und Regulieren von Instrumenten der Kunden. Seit 2014 bin ich selbstständig als  Klavierbauer und Klavierstimmer in Potsdam, Berlin und Umgebung tätig.